Neun tolle Verarbeitungsmöglichkeiten bei der Handarbeit

Neun tolle Verarbeitungsmöglichkeiten bei der Handarbeit

Handarbeit ist was tolles, egal ob für groß oder klein. Es ist gut für die Gesundheit, für die Erholung und auch mehr als entspannend. Kenner lieben die immer selbige Tätigkeit, die es mit den Händen zu verrichten gilt. Aufgrund der Qualitäten von Handarbeit ist es kein Wunder, dass in etwa drei Millionen Menschen in Deutschland laut einer Studie mehrmals die Woche stricken, häkeln oder nähen. 


Wir von Wollidu sind von den vielen kreativen Variationen der Handarbeit begeistert und möchten dir einen kleinen Einblick in die diversen Verarbeitungsmöglichkeiten bieten. Vielleicht macht dich dabei ja etwas neugierig oder du möchtest mal etwas Neues ausprobieren? Wir sind gespannt und freuen uns auch auf deine Impulse, schreib sie uns gerne in die Kommentare! 

1. Stricken

Stricken ist mitunter bei den meisten Menschen bekannt und auch sehr beliebt. Die beiden Nadeln in den Händen, zwei links, zwei rechts, das Klappern der Stricknadeln. Das vermittelt schon, während man nur darüber nachdenkt, ein Gefühl von meditativer Entspannung. Man hat unendlich viele Möglichkeiten beim Stricken, egal ob man nun einen warmen Pullover für den Winter stricken will oder eine tolle Sommerdecke. Verschiedene Muster schaffen Abwechslung, weswegen der Klassiker Stricken bei unseren Verarbeitungsmöglichkeiten der Handarbeit auf keinen Fall fehlen darf.

2. Häkeln

Vor allem für Anfänger bei der Handarbeit ist das Häkeln sehr gut geeignet. Man hat nur eine Nadel und führt auch stets dieselbe Bewegung aus. Häkeln hat eine sehr entspannende Wirkung und ist für Groß und Klein perfekt zum Ausprobieren. Ob man nun einen Schal häkeln möchte oder kleine süße Amigurumi, steht jedem frei zur Entscheidung. Für eine kleine Herausforderung lassen sich auch hübsche Tops häkeln, die verschiedene Muster beinhalten. Dazu ist eine Häkelanleitung für Anfänger jedoch teilweise sinnvoll, damit das Top am Ende auch gut passt.

3. Sticken

Das Sticken ist nicht jedem so geläufig wie das Häkeln oder das Stricken. Es ist aber definitiv eine Empfehlung, das mal auszuprobieren. Beim Sticken kann man hübsche Hausschuhe, Kissen oder Bezüge verschönern. Die verschiedenen Stiche beim Sticken sind schnell erlernbar und lassen sich anhand von Anwendungsbeispielen auch einfach ausprobieren. Wenn du Lust hast, dich mal am Sticken zu versuchen, brauchst du nur eine kleine Nadel und einen Faden und ein Objekt deiner Begierde, auf welches du beispielsweise wunderschöne Blumenmuster sticken kannst. 

4. Weben 

Weben mit Webrahmen kennen die meisten Menschen noch aus dem Kindergarten oder der Schule und doch wird man hierfür niemals zu alt. Wer also eine Abwechslung zu gewöhnlichen Handarbeitsmethoden sucht, der sollte unbedingt mal wieder den alten Webrahmen hervorholen oder sich einen neuen anschaffen. Denn beim Weben entsteht ein einzigartiges Muster und die Tätigkeit ist mit Webrahmen super einfach und entspannend. Es entstehen dabei tolle Topflappen, Unterlagen oder was auch immer man weben möchte, gerne auch mit unterschiedlichen intensiven Farben. Wenn du schon etwas geübter beim Weben bist, kannst du es auch mal ohne Webrahmen versuchen und tolle Freundschafts-Armbänder mit Perlen zaubern. 

5. Nähen

Du möchtest deine alten Kleidungsstücke upcyclen und neu kreieren? Das kannst du ideal beim Nähen machen. Mit einer Nähmaschine bekommst du nicht nur gerade Stiche gut hin, sondern auch Kurven und Ecken sind kein Problem. Gebrauchte Nähmaschinen reichen für Anfänger definitiv aus und die kann man einfach online bestellen. Der Faden des Garns ist beim Nähen besonders dünn, wodurch das Ergebnis schön sauber aussieht. Achte dringend darauf, dass du das richtige Garn zum Nähen kaufst. Dann kann das neue Handarbeitsprojekt schon losgehen und du kannst sicher sein, dass die Freude über deine eigenen Kreationen unaufhaltsam werden. 

6. Quilten

Das Quilten gehört in gewisser Weise zum Nähen dazu, bietet jedoch weitere tolle Möglichkeiten auch große Patchworkdecken zu kreieren. Mit einzelnen kleinen Stoffstücken werden diese nach und nach aneinander genäht, bis ein großes Patchwork Muster entsteht. Für Anfänger ist es sinnvoll, zunächst wenige Stücke zu quilten (beispielsweise insgesamt 1 Meter × 1 Meter), denn es ist gar nicht so einfach, eine zu große Decke durch die eher kleine Nähmaschine zu bekommen. 

7. Filzen 

Filzen gehört zu den etwas anderen Handarbeiten, was durchaus sehr interessante Formen und Projekte beinhalten kann. Wenn du beispielsweise wirklich etwas Neues ausprobieren möchtest, dann solltest du dir Filzwolle und eine Filznadel anschaffen und dich einfach mal ausprobieren. Beim Filzen formt man die Wolle mit einfachen wiederholten Einstichen und kann so tolle Ergebnisse, wie beispielsweise einen kleinen Pilz oder eine Tierfigur, zaubern. 

8. Makramee

Makramee ist eine Knotentechnik, die aktuell stark im Trend ist und zu sehr hübschen Ergebnissen bei der Handarbeit führt. Mit verschiedenen Knoten werden tolle Muster aus dem speziellen Makramee Garn gezaubert. Die Technik ist ideal geeignet zur Deko, für die Wandgestaltung, Traumfänger oder auch für kleine Schlüsselanhänger, mit denen du deinen Liebsten eine Freude machen kannst. Die Knoten für Anfänger beim Makramee sind einfach zu erlernen und sorgen schnell dafür, dass man erste Erfolgserlebnisse hat. 

9.Basteln

Und zum Schluss noch eine tolle Möglichkeit für schöne Handarbeit, sollte dir wider Erwarten mal die Wolle ausgehen oder du einfach mal was ganz anderes machen möchtest. Kleine Origami Figuren zum Beispiel lassen sich wunderbar als Deko für die eigenen vier Wände nutzen und fördern zusätzlich die Konzentration. Aber ganz egal was du letztendlich ausprobieren willst. Sei sicher, dass du viel Spaß an deinen Handarbeitsprojekten haben kannst. 


Wenn du magst, kannst du uns gerne auch auf Instagram “Wollidu.de” verlinken, wenn du tolle Ideen verwirklicht hast. Wir freuen uns darauf, deine Projekte in unserer Community zu bestaunen. Solltest du noch die richtige Wolle brauchen, dann schau gerne bei Wollidu.de vorbei. Wir haben bestimmt das Passende für dich.

Zurück zum Blog