Wie viel Knäuel Wolle braucht man zum Herstellen von …?

Wie viel Knäuel Wolle braucht man zum Herstellen von …?

Stricken oder auch Häkeln ist ein wunderschönes und entspannendes Hobby. Man kann einfach mal die Seele baumeln lassen und hat gleichzeitig etwas zu tun. Man erschafft wunderschöne Dinge und hat noch eine Menge Spaß dabei. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen das Stricken und Häkeln für sich entdecken.


Wenn man jetzt aber nicht einfach drauf los stricken oder häkeln möchte, ist es natürlich gut zu wissen, wie viel Wolle man für sein bevorstehendes Projekt benötigt. Egal ob es sich dabei um Socken, eine Mütze, ein süßes Kuscheltier, einen Pullover oder einen schönen Schal handelt. 

Aus diesem Grund möchten wir dir gerne in diesem Artikel einmal aufzeigen, wie viel Wolle du für das Herstellen von verschiedenen Dingen benötigst.


Allerdings sei gesagt, dass es immer sinnvoll ist, etwas mehr Wolle als benötigt zu kaufen. Der Grund ist recht einfach: Man kann sich immer mal in der Größe des Projekts verschätzen. Beispielsweise gibt es für einen Schal keine vorgegebene Länge. Du entscheidest am Ende, wie deine fertigen Stücke aussehen sollen und kannst stets individuell neu entscheiden.

Wie viel Knäuel Wolle braucht man zum Herstellen eines Schals?

Lass uns an der Stelle mit einem Klassiker anfangen. Ein Schal ist besonders für Anfänger die ideale Wahl, da man hier einfach unkompliziert mit den Stricken oder Häkeln beginnen kann, aber dennoch viele Variationsmöglichkeiten hat. 


Gehen wir mal davon aus, dass du einen Schal mit einer Länge von circa 180 Zentimetern stricken oder häkeln möchtest. Hierbei solltest du circa 200 Gramm Wolle einberechnen, wobei es auch auf die Dicke des Garns ankommt. 


Machen wir dieses Beispiel anhand unserer mercerisierten Baumwolle, würden wir dir empfehlen, vier bis fünf Knäuel Wolle zu kaufen. Damit kommst du auf einen ordentliche Lauflänge und hast genug Wolle für einen Schal mit circa 25 Zentimeter Breite und einen angemessenen Länge. 

Wie viel Knäuel Wolle braucht man zum Herstellen eines Pullis?

Bei einem Pullover sieht das Ganze schon ein bisschen anders aus. Hier gibt es natürlich verschiedene Ausführungen und Größen, die man wählen kann. Auch die Art des Strickens oder Häkelns spielt eine wichtige Rolle.


Da wir an dieser Stelle aber einen Durchschnittswert nehmen möchten, kann man davon ausgehen, dass circa 600 bis 800 Gramm Wolle benötigt werden. 

Wenn du also mit unserer super weichen, mercerisierten Baumwolle arbeiten wollen würdest, wären es etwa 12 bis 16 Knäuel, die benötigt werden.


Hier können wir dir allerdings nur empfehlen, etwas mehr zu nehmen. Besonders bei einem Pullover lässt sich das im Vorfeld nur sehr schwer sagen. Es wäre ja ärgerlich, sollte man mittendrin plötzlich unterbrechen müssen, weil die Wolle ausgegangen ist.

Wie viele Knäuel Wolle braucht man zum Herstellen von Socken?

Nichts geht über selbstgemachte Socken. Besonders mit der richtigen Wolle sind diese nicht nur unglaublich weich, sondern spenden in der kalten Jahreszeit auch ordentlich Wärme. 

Socken sind zwar sehr klein im Vergleich zu einem Pullover, dennoch sollte man die benötigte Wolle nicht unterschätzen. 


Je nach Größe der Socken und Dicke der Wolle werden in etwa 100 bis maximal 200 Gramm Wolle benötigt. Hier kann man zum Beispiel bei unserer mercerisierten Baumwolle davon ausgehen, dass man circa 150 Gramm braucht. Das bedeutet, dass du mit drei bis vier Knäueln sehr gut hinkommen wirst. 

Wie viel Knäuel Wolle braucht man zum Herstellen von einem Amigurumi?

Wer es etwas ausgefallener haben möchte und nach vielen Variationsmöglichkeiten sucht, der wird sicher schon auf Amigurumis gestoßen sein. Wer diese nicht kennt, hier eine kurze Erklärung: Es handelt sich um kleine, aus Garn gefertigte Tiere. Der Stil, in dem man diese häkelt, stammt ursprünglich aus Japan - Genau wie der Name. 


Die kleinen Tierchen sind zwar recht komplex bei der Herstellung, brauchen dafür aber nicht besonders viel Wolle. In unserem Beispiel würden bereits ein bis zwei Knäueln reichen. Man sollte aber natürlich wissen, dass besonders bei der Herstellung von Amigurumis die Abwechslung bei den Farben sehr beliebt ist. 

Daher empfiehlt es sich auch hier, viele verschiedene Farben an Wolle zu kaufen. Als kleine Inspiration empfehlen wir dir, dass du dir mal unsere KIRA Farbmixe anschaust.

Wie viele Knäuel Wolle braucht man zum Herstellen einer Mütze?

Bald steht schon der Winter vor der Tür. Da möchte man sich natürlich vorbereiten. Sowohl Stricken als auch Häkeln ist in der kuscheligen Jahreszeit natürlich das ideale Hobby. Hier kann man sich die tollen Kleidungsstücke wie Schals oder gemütliche Mützen einfach selbst herstellen und hat auch noch Spaß dabei. 


Zugegeben, es ist etwas schwerer eine Mütze zu stricken oder zu häkeln als einen Schal, aber dennoch ist es auch für einen blutigen Anfänger möglich. Sinnvollerweise solltest du hier circa 150 bis 200 Gramm Wolle einplanen. 


Auf unsere mercerisierte Baumwolle heruntergerechnet sind das in etwa drei bis vier Knäuel Wolle. Damit solltest du gut hinkommen. 

Schau dich doch einfach mal in unserem schönen Wolle-Sortiment um, wir haben garantiert das Richtige für dich!

Zurück zum Blog