Wolle im Internet bestellen - Worauf ist zu achten?
Share
Mittlerweile kann man online so gut wie alles bequem zu sich nach Hause bestellen. Dementsprechend gibt es hierbei definitiv gute Nachrichten für alle Wollefans. Faire und gute Wolle kann man nämlich auch ohne Probleme im Internet kaufen. Doch allzu oft müssen sich Wollfreunde die Frage stellen, worauf sie bestenfalls achten sollten, wenn sie online Wolle bestellen.
Schließlich kann man online schwer überprüfen, ob die Wolle auch weich ist oder doch eher kratzig auf der Haut. Auch über die Qualität lässt sich nicht immer leicht auf den ersten Blick eine Aussage treffen. Deswegen klären wir in diesem Artikel über ein paar Merkmale auf, die Wolle im besten Fall haben sollte. So kannst du garantieren, dass du mit gutem Gewissen und Freude anfangen kannst zu häkeln oder zu stricken.
Hier kannst du Wolle online bestellen!
Ökologische Wolle online kaufen
Zunächst möchten wir auf einen wichtigen Punkt eingehen, der unserer Meinung definitiv nicht vernachlässigt werden sollte. Im Sinne der Sicherheit für unsere Haut und die Haut unserer Kinder sollte die Wolle höchsten Qualitätsstandards gerecht werden können. Schließlich tragen wir die liebevoll gestrickten Pullover sehr gerne und verständlicherweise auch viel.
Wichtig ist natürlich, dass diesen Qualitätsstandards auch eine faire Herstellung vorausgeht. Schließlich will keiner von uns, dass aufgrund dessen, was wir an Klamotten am Körper tragen, Tiere oder andere Menschen leiden mussten.
Das ÖkoTex Label ist hierbei eine Möglichkeit, um die Qualität der Wolle überprüfen zu können. Es gewährleistet bei der besten Variante von einem Ökotex Standard 100, dass die Wolle ohne Schadstoffe, optische Aufheller oder sonstige schädliche Chemikalien hergestellt wurde. Das Label bezieht sich übrigens nicht nur auf die Oberfläche der Wolle, sondern tatsächlich auf die gesamte Struktur der Bestandteile.
Unsere MILA Wolle und auch unser beliebtes KIRA Baumwollgarn ist Ökotex zertifiziert und erfüllt somit die höchsten Standards für unsere Umwelt und hat auch eine faire Herkunft.
Welche Wolle ist tierfreundlich?
Vorab die gute Nachricht: Es gibt definitiv viele Möglichkeiten, um tierfreundliche und ökologisch wertvolle Wolle online zu kaufen. Jedoch gibt es vor allem bei tierischer Wolle einige Sachen zu beachten, wie beispielsweise für die Tiere angenehme Haltungsbedingungen, sodass diese nicht unüblichen Lebensräumen oder gar schmerzhaften Behandlungen ausgeliefert sein müssen.
Ein sehr umstrittenes Verfahren ist hierbei zum Beispiel das Mulesing. Dabei wird den jungen Lämmern der Schwanz und auch ein Hautstreifen hinten entfernt, sodass sich eine bestimmte Art von Fliegenmaden nicht an den Schafen ansiedeln. Dieses Verfahren wird in vielen Fällen ohne Schmerzmittel oder Betäubung vollzogen und dementsprechend ist es für die Merinowolle Schafe teilweise sehr schmerzhaft. Es soll zwar auch die Schafe vor dem Krankheitsbefall mit Fliegenmaden schützen, wird aber von vielen sehr stark kritisiert. Diese Art der Fliegenmaden kommen vorrangig in Australien und Neuseeland vor. Über 90 Prozent der Wolle beziehen wir hier in Deutschland aus dem Exporthandel mit Australien. Nur 10 Prozent der Wolle von dort ist aber Mulesing frei. Mulesing bei Schafen findet beispielsweise in Uruguay keine Anwendung, weil die Fliegenart dort nicht vorkommt. In Deutschland ist das Verfahren verboten.
Dennoch musst du wie versprochen beim Stricken auf keinen Fall auf tierische Wolle verzichten. Zu empfehlen ist es, auf Wolle aus Europa zurückzugreifen oder gar von heimischen Schäfern und Schäferinnen die Wolle zu beziehen. Die hiesigen Anbieter sind garantiert dankbar für diese Unterstützung und die europäische Herkunft ist definitiv auch besser für unsere Umwelt.
Kaufst du Wolle aus Australien, Neuseeland oder sonstigen Herkunftsländern kannst du nie mit vollständiger Sicherheit sagen, dass die Tiere artgerecht gehalten und versorgt wurden. Eine Alternative ist hierbei natürlich noch die Nutzung veganer Alternativen. Leinen, Hanf oder Baumwolle beschreiben nur ein paar Beispiele pflanzlicher Wolle. Oder du nutzt für dein nächstes Strickprojekt Acrylgarn. So kannst du vollständig sicher sein, dass für dein nächstes Projekt beim Stricken oder Häkeln kein Tier zu Schaden gekommen ist und du mit gutem Gewissen deinem geliebten Hobby weiter nachgehen kannst.
Bei uns gibt es Tierfreundliche Wolle!
Übrigens: Wusstest du, dass du durch das Stricken und Häkeln deinen ökologischen CO2 Fußabdruck enorm verringerst? Ein Kleidungsstück allein verursacht bei der Herstellung und dem anschließenden Transport häufig über drei Kilogramm CO2 Treibhauspotenzial. Du trägst mit deinem Hobby also einiges zum Umweltschutz bei und entspannen kannst du dabei auch.
Welche Wolle ist sehr weich und kratzt nicht?
Wer schon mal einen Pullover aus Wolle getragen hat, der weiß, dass diese sehr weich sein können, aber sich auch unglaublich kratzig auf der Haut anfühlen können. Dafür ist die schuppige Oberfläche der Wollfasern verantwortlich, die sogar bei Kontakt mit der Haut zu Irritationen führen können. Das liegt an der Faserstärke und auch der Dicke dieser.
Grundsätzlich gilt, dass Wolle mit sehr feinen Fasern sehr weich ist und auch von sehr empfindlichen Menschen als sehr angenehm auf der Haut empfunden wird.
Besonders Wolle mit einem hohen Anteil an Merinowolle ist sehr weich und kuschelig auf der Haut.
Auch Baumwollgarne bestehen aufgrund der pflanzlichen Herkunft aus sehr feinen Fasern und kratzen somit nicht auf der Haut. Die KIRA Baumwolle ist zusätzlich dazu noch gasiert und mercerisiert, wodurch die Farben intensiver strahlen und die Wolle leichter zu verarbeiten ist.
Was ist die beste Wolle zum Stricken und Häkeln?
Am besten zu verarbeiten ist definitiv das Baumwollgarn. Vor allem mercerisierte und gasierte Baumwolle ist super angenehm beim Stricken und auch beim Häkeln, wie du es bei der KIRA Baumwolle definitiv erleben wirst.
Baumwolle eignet sich auch sehr gut für die Sommer und Herbstzeit, weil der Stoff nicht allzu dick ist und durchaus als atmungsaktiv gilt.
Schafwolle ist oft besonders dick und wärmend, sodass diese sich perfekt für Winterkleidung und Schals eignet. Achte hier jedoch darauf, dass diese nicht kratzt und die Fasern möglichst weich im Hautgefühl sind. Materialien, die wie beispielsweise die MILA Acrylwolle, Ökotex zertifiziert sind, sind frei von Schadstoffen und somit sogar ideal für zarte Babyhaut geeignet.
Wo kann man am besten Wolle bestellen?
Du findest online auf einzelnen Webseiten sowie auch auf beispielsweise Amazon tolle Angebote für qualitativ hochwertige Wolle. Achte beim Online Kauf am besten auf bestimmte Kennzeichnungen, wie die Ökotex Zertifizierung und auch auf die Herkunft der Materialien. So stellst du sicher, dass du ausschließlich die Wolle kaufst, die pflanzlich oder synthetisch basiert ist oder bei der die Tiere artgerecht gehalten werden. Außerdem weißt du durch das Ökotex 100 Label, dass die Wollgarne hautfreundlich ist und auch für Kinder ohne Bedenken nutzbar ist.
Wenn du hochwertige und Tierfreundliche Wolle kaufen möchtest, dann schau doch mal in unseren Onlineshop vorbei!